Bewältigung der Corona-Krise: Rolle der Gemeinden stärken

Die Betreuung alter und pflegebedürftiger Menschen ist gerade während der andauernden Corona-Krise eine sehr wichtige Aufgabe der Gemeinden. Wichtig ist deshalb auch, dass Gemeindebehörden und Verantwortliche der Alters- und Pflegeeinrichtungen gut zusammenarbeiten. Und hier gibt es noch Optimierungspotential, wie eine Analyse des Forschungs- und Beratungsunternehmens Infras zur Bewältigung der Pandemie in der Schweiz zeigt. Die Auswertung besagt, dass die befragten Institutionsleitungen die Gemeinden nur in sehr kleinen Umfang oder gar nicht wahrgenommen hatten. Für die Befragten standen stattdessen vor allem der Bund, die Kantone und die Verbände Curaviva und Senesuisse im Fokus.

«Die Gemeinden müssen sich deshalb bei den übergeordneten Instanzen stärker einbringen», fordert Jörg Kündig in einer Analyse des Infras-Papiers auf der Website des Schweizerischen Gemeindeverbands, wo er als Co-Vizepräsident aktiv ist. In gemeinsamen Gesprächen und Planungen werde man nun versuchen, Themen wie die Koordination von Schutzmassnahmen oder die materielle Vorbereitung auf nächste Krisen zu verbessern.

Posted in Post-Grid.