Lange ersehnt, jetzt eingeweiht: die neue Mehrfachsporthalle

Die Gossauerinnen und Gossauer mussten lange auf eine Mehrfachsporthalle warten – doch am Schluss ging es rassig: 2019 Kreditgenehmigung an der Urne, im März 2020 Spatensicht, und Anfang Juli 2021 nun die Einweihung des Neubaus. Beim Durchschneiden des roten Bandes hatte Gemeindepräsident Jörg Kündig prominente Hilfe, wie das Bild zeigt: Regierungsrat und «Sportminister» Mario Fehr (links), der eine launige Rede hielt, der Mäzen und unermüdliche Unternehmer André Leutenegger (ganz in Rot), der das Projekt mit grossem Engagement vorangetrieben und realisiert hatte, sowie Beat Kohler, der Gossauer Turner und Fackelträger der olympischen Sommerspiele 2012 in London.

Unter dem Titel «Gossau fiired» fand gleichzeitig mit der Halleneinweihung ein dreitägiges Dorffest statt. Zudem beging die reformierte Kirchgemeinde das Jubiläum «200 Jahre Neubau der Kirche».

Der Anlass – einer der ersten grösseren in der Region nach Aufhebung der einschneidendsten Corona-Beschränkungen – löste viel Freude aus: Die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde schätzten es sehr, sich wieder einmal im geselligen, unbeschwerten Rahmen zu treffen. Ein Treffen, dessen Organisation Mut und viel Vorbereitungsarbeit erforderte. Doch dieser Einsatz hat sich nach Überzeugung von Jörg Kündig absolut gelohnt. «Dass uns zudem Regierungspräsidentin Jacqueline Fehr und Baudirektor Martin Neukom besuchten, gab dem Anlass eine weitere besondere Note.»

Was am Festwochenende alles lief, zeigt ein Blick in diese Bildergalerie.

Posted in Post-Grid.