Ins Vizepräsidium des Schweizerischen Gemeindeverbands gewählt

Jörg Kündig setzt sich nun auch auf nationaler Ebene zur Stärkung lokaler Strukturen ein: Der Vorstand des Schweizerischen Gemeindeverbands (SGV) hat ihn an seiner letzten Sitzung ins Vizepräsidium gewählt. Kündig, Gemeindepräsident von Gossau im Zürcher Oberland, hat das Amt gemeinsam mit Claudine Wyssa, Gemeindepräsidentin des Waadtländer Ortes Bussigny, inne.

Mit Jörg Kündig und Claudine Wyssa komplettieren zwei ausgewiesene und erfahrene politische Persönlichkeiten das oberste Führungsgremium des SGV. So stehen die beiden nicht nur ihren Gemeinden vor, sondern auch den jeweiligen kantonalen Gemeindeverbänden, dem Verband der Gemeindepräsidien des Kantons Zürich und der Union des Communes Vaudoises.

Jörg Kündig ist innerhalb des Schweizerischen Gemeindeverbands für Gesundheits- und soziale Fragen zuständig. In dieser Funktion führt er die Arbeitsgruppe medizinische Grundversorgung und engagiert sich für die integrierte Versorgung. Er war aber auch bei den wichtigen Gesprächen zu einem zentralen Thema bei der Kostenübernahmeregelung durch die obligatorische Krankenpflegeversicherung dabei. Zudem vertrat der Zürcher Oberländer den SGV bei der Aufarbeitung der Covid-Krise.

Posted in Post-Grid.